Archiv der Kategorie: Uncategorized

Neues Design

Wir arbeiten an einem neuen Design für diese Seiten und wollen mehr aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen. Wer Ideen, Bild- und Filmmaterial zur Verfügung stellen möchte, wendet sich gerne an Nils Clausen.

Flugtag am 10./11. September 2022

Flugtag am 10. – 11. September 2022

Nach 11 jähriger Pause veranstaltet der Uhlenflug Peine e.V. am 10. – 11. September 2022 wieder einen Flugtag.

Für unsere Gäste planen wir zwei spannende Tage rund um den Luftsport. Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit, in einem Rundflug einmal selbst über Peine unterwegs zu sein.

Neben Bratwurst und Süßigkeiten bietet unsere Vereins-Cafeteria selbstgebackenen Kuchen an.

Auf www.flugtag-peine.de findet ihr alle Infos.

Pyrotechniker auf dem Flugplatz „Glindbruchkippe“ in Peine

Pyrotechniker auf dem Flugplatz „Glindbruchkippe“ in Peine

Auf dem Flugplatz Peine Glindbruchkippe wird am Samstag, den 9. Oktober 2021, in den Abendstunden ein Feuerwerk gezündet. Dieses Feuerwerk ist keine öffentliche Veranstaltung des Vereins, sondern eine pyrotechnische Sachkundeprüfung. Durch die Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten keine Feuerwerke stattgefunden. Pyrotechniker müssen jedoch zum Erhalt ihrer Berechtigung regelmäßig eine Sachkundeprüfung absolvieren. Der Uhlenflug Peine e.V. hat für eine solche Prüfung im geschlossenen Rahmen sein Gelände zur Verfügung gestellt.

Das Flugplatzgelände ist am 9. und 10. Oktober aus Sicherheitsgründen für Gäste nicht erreichbar. Ein Wochenende später freut sich der Uhlenflug Peine e.V. wieder über Besuch auf der Kippe.

Erster Alleinflug

Am Samstag, 11.09.2021, hat unser Motorsegler-Flugschüler Christian erfolgreich seinen ersten Alleinflug absolviert. Herzlichen Glückwunsch dazu – auch Fluglehrer Horst freut sich über den erreichten Meilenstein.

Uhlenflug Peine nimmt Flugbetrieb auf


Es gelten strenge Distanzregeln und bis auf weiteres keine Aufenthaltsgenehmigung für Gäste auf dem Flugplatz.

Wie alle Sportvereine in Niedersachsen hat auch der Uhlenflug Peine mit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie seine Aktivität komplett eingestellt. Dank der jüngsten Lockerungen und durch ein strenges Hygiene- und Distanzkonzept ist es dem Verein nun wieder möglich einen stark eingeschränkten Betrieb durchzuführen. „Der Uhlenflug Peine freut sich immer sehr über Besucher auf dem Fluggelände“, beteuert Thomas Feuerle, 2. Vorsitzender des Vereins. Mag es gerade in diesen Tagen für Spaziergänger in der Feldmark allzu verlockend sein, auf den Flugplatz abzubiegen, möchte der Verein darauf hinweisen, dass Besuche auf dem Gelände bis auf weiteres nicht erlaubt sind. „Auch unsere Vereinsmitglieder dürfen nicht kommen und gehen wie sie möchten.Wir müssen eine detaillierte Anwesenheitsliste führen. Zudem dürfen nur Personen auf der Glindbruchkippe sein, die unmittelbar mit dem Flugbetrieb zu tun haben“, erläutert Feuerle die aktuellen Regeln.

Der Uhlenflug Peine bittet um Verständnis, wenn diese Regeln in den nächsten Wochen konsequent umgesetzt werden und Gäste gebeten werden müssen, das Gelände zu verlassen. Feuerle ergänzt: „ Wenn wir diese herausfordernde Zeit überstanden haben, freuen wir uns wieder sehr über jeden Peiner, der uns auf dem Flugplatz besucht.“ 

Schnupperkurs 2019

Der Schnupperkurs 2019 ist leider bereits ausgebucht. Voraussichtlich wird es aber auch 2020 weitere Kurse geben.

Bei Interesse bitte aber gern auch außerhalb der Kurse bei uns melden. Die Adresse schnupperkurs@uhlenflug-peine.de ist immer aktiv. Wir freuen uns über jeden, der etwas über das schönste Hobby der Welt erfahren möchte.

Jahresendstimmung

Die letzten sonnigen Tage wurden von Vereinsmitglieder nochmal für den einen oder anderen Flug genutzt. Diese stimmungsvollen Bilder wecken die Vorfreude auf die kommende Flugsaison 2019!

Segelfliegen auf Hawaii

Die Saison 2018 in Deutschland ist vorbei – aber träumen ist nach wie vor erlaubt. Hier ein Bericht von unserem Vereinsmitglied Stefan, der einen USA-Urlaub zu einem Segelflug über Hawaii genutzt hat.

Dillingham Field ist Heimat der einzigen Segelflugschule auf Hawaii, und liegt spektakulär direkt parallel zum Nordstrand von Oahu – das ist der weltberühmte Surferstrand mit den Riesenwellen. Direkt am Platz ist ein Hang, der dank des dauerhaften Nordostwinds praktisch jeden Tag fliegbar ist. Interessanterweise ist aber auch hier im tropischen Klima Mitte Oktober die Thermik-Saison vorbei. Allerdings nicht wegen mangelnder Sonne, sondern wegen der Regenzeit. An die Blechflugzeuge, die hier ganzjährig im Freien abgestellt sind, muß man sich optisch erst  gewöhnen – von den Flugeigenschaften sind die aber unseren alten Holzvögeln erstaunlich ähnlich. Die SGS 2-32 ist ein sehr geräumiger und gutmütiger Schulzweisitzer, und sogar für einfachen Kunstflug zugelassen – was auch über der Braundung des Pazifik nach einigen Schlepps auf 1km trotz der behäbigen Ruderansprache sehr viel Spass machte. Ansonsten ging’s eine den Hang entlang, teilweise in 150m mit vorgedrücktem Knüppel im immer verläßlichen Pazifikwind – das wird dann in einer SGS 2-32 aber schon recht laut. Leider hat auch die dortige Flugschule Nachwuchssorgen und steht zum Verkauf.