Archiv für den Monat: Dezember 2016

Shortest Day 2016

Am kürzesten Tag des Jahres (21.12.2016) gelang zwei Vereinsmitgliedern noch ein wunderschöner Flug in der Welle über dem Harz. Hier ein paar Impressionen:

Radaranflüge Celle

Zum Jahresende noch ein kleiner Bericht eines Vereinsmitglieds, der vielleicht Appetit auf mehr macht:

„Im Sommer haben René und Andreas, unsere beiden Motorseglerschüler, ein Briefing für Radaranflüge an Militärflugplätzen durchgeführt. Die beiden müssen es wissen, denn sie sind Controller auf dem Fliegerhorst in Celle Wietzenbruch (ETHC).
Ziel der Briefings war es, mit den Vereinsmaschinen auf dem Fliegerhorst in Celle Übungsanflüge zu machen, die bodenseitig von der Flugverkehrskontrollstelle des Fliegerhorstes gesteuert werden. Natürlich wären auch ein paar normale Platzrunden möglich gewesen. Irgendwie ist es dann nicht dazu gekommen und die ganze Sache ist eingeschlafen.
Leider zu Unrecht, denn die meisten Piloten wissen gar nicht, welche Möglichkeiten die militärischen Flugsicherungen haben, um uns kleine Privatpiloten aus brenzligen Situationen zu retten. Thema dafür wäre die Rettung aus schlechtem Wetter oder sogar das „Heruntersprechen“, wenn man doch mal über den Wolken gefangen ist.
Heute habe ich dann den sonnig-kalten Dezembertag genutzt, um diese Anflüge nachzuholen. Einen ausführlichen Bericht findet ihr im Forum im internen Bereich. Nur soviel vorneweg: ein rundum gelungener Flug mit hohem Trainingseffekt, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.“