Segelfliegen auf Hawaii

Die Saison 2018 in Deutschland ist vorbei – aber träumen ist nach wie vor erlaubt. Hier ein Bericht von unserem Vereinsmitglied Stefan, der einen USA-Urlaub zu einem Segelflug über Hawaii genutzt hat.

Dillingham Field ist Heimat der einzigen Segelflugschule auf Hawaii, und liegt spektakulär direkt parallel zum Nordstrand von Oahu – das ist der weltberühmte Surferstrand mit den Riesenwellen. Direkt am Platz ist ein Hang, der dank des dauerhaften Nordostwinds praktisch jeden Tag fliegbar ist. Interessanterweise ist aber auch hier im tropischen Klima Mitte Oktober die Thermik-Saison vorbei. Allerdings nicht wegen mangelnder Sonne, sondern wegen der Regenzeit. An die Blechflugzeuge, die hier ganzjährig im Freien abgestellt sind, muß man sich optisch erst  gewöhnen – von den Flugeigenschaften sind die aber unseren alten Holzvögeln erstaunlich ähnlich. Die SGS 2-32 ist ein sehr geräumiger und gutmütiger Schulzweisitzer, und sogar für einfachen Kunstflug zugelassen – was auch über der Braundung des Pazifik nach einigen Schlepps auf 1km trotz der behäbigen Ruderansprache sehr viel Spass machte. Ansonsten ging’s eine den Hang entlang, teilweise in 150m mit vorgedrücktem Knüppel im immer verläßlichen Pazifikwind – das wird dann in einer SGS 2-32 aber schon recht laut. Leider hat auch die dortige Flugschule Nachwuchssorgen und steht zum Verkauf.